Macs & Etnik “We’ve got the secret”

2012 – Macs & Etnik

2012 – Macs & Etnik
2012 – Macs & Etnik
2012 – Macs & Etnik
2012 – Macs & Etnik 2012 – Macs & Etnik 2012 – Macs & Etnik

Etnik, mit bürgerlicher Namen Alessandro Battisti, wurde in Stockholm (Schweden) geboren und lebt und arbeitet in Turin (Italien).
Er ist seit den frühen 90er Jahren in der Graffiti-Szene aktiv und ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Grenzen der klassischen Wandmalerei auf ein höheres Niveau zu heben. Etnik plant und organisiert Kunstevents, um mit den besten europäischen Künstlern in Kontakt zu treten. Seit 2001 entwickelt sich seine Malweise zu geometrischen und architektonischen Formen, ausgehend von der Schrift, auf die Etnik die gesamte konzeptionelle und kompositorische Struktur seiner künstlerischen Forschung aufbaut.
Die Art und Weise, die STADT zu erwähnen, sie zu kritisieren und die urbanen Bände als abstrakte Komposition zu malen, ist der Weg zu unterschiedlichen Medien, von der Malerei über die Bildhauerei bis hin zur Installation. Jetzt arbeite er in seinem Atelier in Turin und reist viel für Wandmalereien und Galerieausstellungen.


Sein erstes "Macs" Graffito machte er in den frühen 90ern.
Er ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Graffiti-Künstler, insbesondere bei Figuren, in Italien und in Europa, wo er im Laufe der Jahre viele Wandbilder produzierte und an zahlreichen nationalen und Internationalen Graffiti und Streetart Ausstellungen teilnahm.
Unabhängig von der Technik, die vom Bleistift über Acrylfarben, Aquarelle, digitale Gestaltung bis hin zur Sprühdose reicht, hat Macs einen unverwechselbaren Stil: sein comicartiges Zeichnen, das Studium der Graffiti-Schriften und des Fotorealismus, sein Sinn für bildhafte Motive führt klare Botschaften, von den Mauern der Stadt über digitale Medien bis hin zu Bildern auf Leinwänden.
Seine Figuren reisen um die Welt, von Italien in die Vereinigten Staaten, von Brasilien nach Deutschland. Sie haben alle immer etwas zu erzählen, entstehen in Reaktion auf aktuelle Ereignisse, wollen zum Nachdenken anregen. Manchmal verträumt, andere melancholisch, humorvoll oder sarkastisch, Geschichten oder Fabeln erzählend, Momentaufnahmen, ohne Filter oder Zensur und beschreiben alles was er erlebt und ihn umgibt.
Und dies ist die einzige Kostprobe die er uns eingesteht, sie entzückt mit offenem Mund anzuschauen.